Breitbandausbau in den östlichen Gemeindeteilen geplant

Für die Breitbanderschließung im östlichen Gemeindegebiet (Gemarkungen Gaden, Nirnharting und Tettenhausen) und alle Gewerbebetriebe im Außenbereich wurde eine Markterkundung nach der Bayerischen Gigabitrichtlinie und nach dem Kofinanzierungsprogramm Bund/Land durchgeführt. Es ist vorgesehen, in den östlichen Gemeindebereichen alle Anwesen, die noch eine Übertragungsgeschwindigkeit unter 30 MBit/sec. haben, mit Glasfaseranschlüssen zu versorgen.

Am 18.08.2022 erhielt der Markt Waging a. See von der PricewaterhouseCoopersGmbH (Projektträger Breitbandförderung Bund) in Berlin den Förderbescheid nach der Gigabit-Richtlinie der Bundesrepublik Deutschland mit einer Fördersumme in Höhe von 1.018.498 € bei einem Fördersatz von 50 %.

Am 21.09.2022 ging nunmehr der Förderbescheid für die Koofinanzierung des Projektes durch den Freistaat Bayern, ausgestellt vom Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, beim Markt ein. Die Projektfördersumme im Förderbescheid beläuft sich auf eine Summe von 814.798 €. Die Bundesförderung wird dadurch auf einen Fördersatz von 90 % aufgestockt.

Das Auswahlverfahren wurde vom 10.10.2022 bis zum 11.11.2022 durchgeführt. Zwischenzeitlich wurde die Ausschreibung gestartet. Sie läuft bis zum 03.02.2023. Auf Anfrage eines Bewerbers wurde eine allgemeine Fristverlängerung bis 17.02.2023 gewährt. Das Fördergebiet ist aus der folgenden Übersichtskarte ersichtlich. Zu allen mit einem roten Punkt gekennzeichneten Gebäude wird ein Glasfaseranschluss verlegt.

Übersichtskarte Ausbaugebiet Breitbandausbauphase 4